Statuten
Verein Serienfestival Basel
Rechtsform, Zweck und Sitz
Art. 1 Unter dem Namen Serien Festival Basel besteht ein nichtgewinnorientierter Verein gemäss den vorliegenden Statuten und im Sinne von Artikel 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.
Art. 2 Der Zweck des Vereins:
Veranstaltung eines serienfestival-basels
Diskussionen und Podiumsgespräche
Serien im öffentlichen Raum (Kino)
Art. 3 Der Sitz des Vereins befindet sich in Basel. Der Verein besteht auf unbeschränkte Dauer.
Organisation
Art. 4 Die Organe des Vereins sind:
die Generalversammlung;
der Vorstand;
die Revisionsstelle.
Art. 5 Die Mittel des Vereins bestehen aus den ordentlichen oder ausserordentlichen Mitgliederbeiträgen, Zuwendungen oder Vermächtnissen, dem Erlös aus den Vereinsaktivitäten und gegebenenfalls aus Subventionen von öffentlichen Stellen. Das Geschäftsjahr beginnt jeweils am 1. Januar und endet am 31. Dezember.
Das Geschäftsjahr beginnt jeweils am 1. Januar und endet am 31. Dezember.
Für die Verbindlichkeiten des Vereins wird mit dem Vereinsvermögen gehaftet; eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.
Mitgliedschaft
Art. 6 Die Mitgliedschaft steht allen Personen und Organisationen offen, die ein Interesse an der Erreichung der in Art. 2 genannten Vereinszwecke haben.
Im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Mittel zieht der Verein die Herausgabe/Veröffentlichung eines Informationsblattes für die Mitglieder des Vereins sowie für interessierte Dritte in Betracht.
Art. 7 Der Verein besteht aus:
Einzelmitgliedern;
Gönnermitgliedern.
Art. 8 Beitrittsgesuche sind an den Vorstand zu richten. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder und informiert die Generalversammlung darüber.
Art. 9 Die Mitgliedschaft erlischt durch:
1. den Austritt. Der Mitgliederbeitrag für das laufende Jahr muss jedoch bezahlt werden.
2. den Ausschluss aus «wichtigen Gründen».
Generalversammlung
Art. 10 Die Generalversammlung bildet das oberste Organ des Vereins. Sie besteht aus allen Mitgliedern des Vereins.
Art. 11 Die Generalversammlung ist für folgende Aufgaben zuständig:
Verabschiedung und Änderung der Statuten;
Wahl der Vorstandsmitglieder und der Revisionsstelle;
Festlegung der Ausrichtung der Arbeit und Leitung der Vereinsaktivitäten;
Genehmigung der Berichte, Abnahme der Jahresrechnung und Budgetbeschluss;
Entscheid über die Entlastung der Vorstandsmitglieder und der Revisionsstelle;
Festsetzung des jährlichen Mitgliederbeitrags für Einzel- und Kollektivmitglieder;
Stellungnahme zu anderen Projekten auf der Tagesordnung.
Die Generalversammlung kann sich zu jedem Thema, das sie nicht einem anderen Organ anvertraut hat, äussern oder dazu aufgefordert werden.
Art. 12 Die Generalversammlung wird vom Präsidenten/von der Präsidentin des Vorstands oder von einem anderen Vorstandsmitglied geleitet.
Art. 13 Beschlüsse der Generalversammlung werden mit einfachem Mehr der anwesenden Mitglieder gefasst. Bei Stimmengleichheit gibt der/die Vorsitzende den Stichentscheid.
Art. 14 Die Stimmabgabe erfolgt durch Handerheben. Wenn mindestens fünf Mitglieder dies beantragen, erfolgt die Abstimmung geheim. Eine Stimmabgabe durch Stellvertretung ist nicht möglich.
Die Statuten können die Stimmabgabe durch Stellvertretung zulassen oder ausschliessen.
Art. 15 Die Generalversammlung tritt mindestens einmal jährlich nach Einberufung durch den Vorstand zusammen.
Art. 16 Die Tagesordnung der jährlichen (sprich ordentlichen) Generalversammlung umfasst:
den Bericht des Vorstands über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr;
den Austausch oder Entscheid über die zukünftige Entwicklung des Vereins;
die Berichte des Kassiers bzw. der Kassierin und der Revisionsstelle;
die Wahl der Vorstandsmitglieder und der Revisionsstelle;
andere Vorschläge.
Art. 17 Der Vorstand muss jeden von einem Mitglied mindestens 10 Tage im Voraus schriftlich eingereichten Vorschlag auf die Tagesordnung der (ordentlichen oder ausserordentlichen) Generalversammlung aufnehmen.
Art. 18 Eine ausserordentliche Generalversammlung findet auf Einberufung des Vorstands oder auf Verlangen von einem Fünftel der Mitglieder statt.
Vorstand
Art. 19 Der Vorstand ist für die Umsetzung und Ausführung der Beschlüsse der Generalversammlung zuständig. Er leitet den Verein und ergreift alle nötigen Massnahmen, um den Vereinszweck zu erreichen. Der Vorstand entscheidet in allen Fragen, die nicht ausdrücklich der Generalversammlung vorbehalten sind.
Art. 20 Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern, die jeweils für zwei Jahre von der Generalversammlung gewählt werden. Sie können zweimal wiedergewählt werden. Der Vorstand konstituiert sich selbst. Der Vorstand trifft sich so oft wie es die Geschäfte des Vereins erfordern.
Art. 21 Der Verein wird durch die Kollektivunterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern verpflichtet.
Art. 22 Die Aufgaben des Vorstands sind:
Ergreifen der nötigen Massnahmen zur Erreichung der Vereinszwecke;
Einberufung von ordentlichen und ausserordentlichen Generalversammlungen;
Entscheid über die Aufnahme und den Austritt sowie den allfälligen Ausschluss von Mitgliedern;
Kontrolle der Einhaltung der Statuten, Verfassen von Reglementen sowie Verwaltung des Vereinsvermögens.
Art. 23 Der Vorstand ist für die Buchführung des Vereins zuständig.
Art. 24 Der Vorstand ist für die Einstellung (Entlassung) der bezahlten und der freiwilligen Mitarbeitenden des Vereins zuständig. Zeitlich begrenzte Aufträge kann der Vorstand an alle Vereinsmitglieder oder auch an Externe vergeben.
Revisionsstelle
Art. 25 Die Revisionsstelle überprüft die Buchführung des Vereins und legt der Generalversammlung einen Bericht vor. Sie besteht aus zwei von der Generalversammlung gewählten Revisoren bzw. Revisorinnen.
Art. 26 Die Auflösung des Vereins wird von der Generalversammlung beschlossen und erfordert eine Zweidrittelsmehrheit der anwesenden Mitglieder. Besitzt der Verein Aktiven, so gehen diese auf eine Organisation mit ähnlichen Zwecken über.
Zuwendungen an den Verein von im Minimum CHF 100.– im Jahr sind von den direkten Steuern gemäss den gesetzlichen Bestimmungen (§ 33 lit. bund § 70 lit. c StG resp. Art. 33 a DBG und Art. 59 Bst. c DBG) abziehbar.
Die Abzugsfähigkeit ist nach oben auf 20 % der um die Aufwendungen gemäss §§ 27 – 32 StG und Art. 26 – 33 DBG verminderten steuerbaren Einkünfte resp. auf 20 % des steuerbaren Reingewinns begrenzt.
Die Mitgliederbeiträge sind steuerlich nicht abziehbar.
Diese Statuten wurden von der Gründungsversammlung am 28.2.2019 angenommen.
Im Namen des Vereins:
Der Präsident: Dr. iur. Marco Ronzani
Vizepräsidentin: Claudia Schweizer
Die Vertreter/innen des Vereins (im Allgemeinen der Präsident/die Präsidentin und ein anderes Vorstandsmitglied)